Appellweg 3, 47803 Krefeld 01511 7109733 info@preussen-krefeld.de Dienstag: 10:00-12:00 Uhr u. Mittwoch: 15:00-19:00 Uhr

Dokumentation

 

Login über:

Editoren

  • Es gibt 2 verschiedene Editoren, die je nach Seite genutzt werden müssen:

    1. Editor JCE für normale Seiten ohne Widgets

    2. Editor CodeMirror für Seiten mit Widgets

  • Wenn versehentlich eine Seite mit Widget im falschen Editor gespeichert wurde, so muss die alte Seite wiederhergestellt werden und ggf. Änderungen mit dem richtigen Editor gemacht werden

  • Folgende Seiten enthalten Widgets:

    1.  Hauptverein/Fußball -> Stadion

    2. Fußball -> 1. Mannschaft

    3. Fußball -> 2. Mannschaft

    4. Fußball -> Fußball-Jugend -> B1

    5. Fußball -> Fußball-Jugend -> B2

    6. Fußball -> Fußball-Jugend -> D1

    7. Fußball -> Fußball-Jugend -> D2

    8. Fußball -> Fußball-Jugend -> E1

    9. Fußball -> Fußball-Jugend -> F1

    10. Fußball -> Fußball-Jugend -> G1

  • Die Editoren werden wie folgt ausgewählt:

    1. System -> Konfiguration

    2. Standard Editor

      1. JCE (Beiträge ohne Widget)

      2. CodMirror (Beiträge mit Widgets)

Seiten wiederherstellen

  • Wenn Seiten Fehler haben, die nicht mehr korrigiert werden können, kann man wie folgt eine der letzten Versionen wiederherstellen:

    1. Betroffenen Beitrag öffnen

    2. Oben auf Versionen klicken

    3. Haken vor gewünschter Version setzen und auf Wiederherstellen klicken 

Beitragsseiten bearbeiten

  • Über Inhalt -> Beiträge ggf. mittels Suche und/oder Kategoriefilter die zu bearbeitende Seite finden und aufrufen

  • Seite anpassen und Speichern

  • Für Tabellen immer die Tabelle aus der Rubrik "Zuständigkeiten" als Referenz/Basis nutzen

  • Soll für einen Beitrag kein Timeflag oben auf der Seite angezeigt werden, über Optionen -> Datum verbergen auswählen

News erstellen

  • Für folgende Bereiche gibt es News:

    1. Hauptseite

    2. Fußballjugend

    3. Fußball allgemein

    4. Schwimmen

  • Die News-Seiten findet man, indem man wie folgt vorgeht

    1. Beiträge -> Filter-Optionen -> Kategorie wählen

      1. News Hauptseite

      2. News Fußball allgemein

      3. News Fußball Jugendbereich

      4. News Bereich Schwimmen

  • Neue News werden wie folgt erstellt

    1. Inhalt -> Beiträge -> Neu Button

    2. Titel, Inhalt füllen

    3. Über Katerogie zuordnen 

      1. News Hauptseite

      2. News Fußball Jugend

      3. News Fußball allgemein

      4. News Bereich Schwimmen

    4. Über Schlagwörter zuordnen

      1. News

    5. Im Reiter Veröffentlichung ggf. Erstellungsdatum anpassen und Anzeigezeit und Dauer einstellen

 Bilder hochladen

  • Über Inhalt -> Medien

  • Struktur: 

    1. Hintergrund = Bilder, die auf der Startseite wechseln

    2. Logo = Logos für Homepage

    3. Sponsoren -> Firmen = Firmensponsorenlogos

    4. Sponsoren -> Privat = Privatsponsorenlogos

    5. Bilder in Beiträgen = alle Bilder für Beiträge

    6. Tp_sport = gehört zu template

    7. Werbebanner = ggf. später mal für Werbebanner auf der HP

  • In den richtigen Ordner wechseln

  • Drag & Drop oder über Schaltfläche Hochladen

Sponsoren ergänzen

  • Sponsorenlogo erstellen und im entprechenden Ordner speichern:

    1. Sponsoren -> Firmen = Firmensponsorenlogos

    2. Sponsoren -> Privat = Privatsponsorenlogos

  • Falls es sich um Firmensponsoren handelt muss die Datei info.txt im Bildordner Sponsoren -> Firmen noch wie folgt angepasst und neu hochgeladen werden:

    1. Logodateiname|MouseOverText|Link

    2. Beispiel: SWK.jpg|SWK|https://www.swk.de

Hauptseitenbilder ergänzen

  • Bilder im Ordner Hintergrund speichern

  • Inhalt -> Site Module -> Bildergalerie Hauptseite -> Slides -> über Plussymbol als Background Image hinzufügen

Layout

  • Beitragsüberschriften immer als Header 3

  • Texte immer als Paragraph

  • Tabellen immer analog zu der Tabelle im Beitrag Fußball -> Zuständigkeiten

Newsticker

  • Site Module -> Newsticker -> Modul -> Scroll Text

  • ggf. zeitlich einschränken bzw. Seiten auf denen der Ticker srscheinen soll einschränken: Konditionen -> Edit Condition Set

    1. Add Rule -> Select a Rule Type
      1. Zeitliche Einschränkung: Datum - Rest ist selbsterklärend
      2. Seiteneinschränkung: Menüeinträge - Achtung hier müssen auch die mobilen Menüeinträge beachtet werden, so dass für jede Seite auf der der Ticker erscheinen soll 2 Häkchen gesetzt werden müssen!

Archivieren

- Beitrag vorne markieren und oben unter Aktionen archivieren