2.Halbjahr 2002 - A-Jugend

Nachrichten

zurück zur aktuellen Saison

15.12.2002  9.Spieltag
Meisterschaftsspiel: Preussen U-19 - SV Straelen   0:5 (0:2)

Nach der guten Vorstellung in Hilden wollte man eigentlich zu Hause gegen Straelen unbedingt punkten, doch leider wurde nichts daraus, da in der Anfangsphase zum wiederholten Male, wie in den letzten Begegnungen, die Torchancen nicht genutzt wurden. Hinzukommen individuelle Fehler wie der, der zur 1:0 Führung der Gäste führte, als man völlig unnötig versuchte auf Abseits zu spielen oder als ein Ball über mehr als 30 m in der Luft ist und nicht versucht wird diesen Ball wegzuköpfen, sondern mit dem Fuß zu klären, dieser aber an die Hand springt und der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheidet, der zur 2:0 Führung auch genutzt wurde. 

Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die in der Halbzeit getätigten Auswechslungen brachten auch keine entscheidenden Wendungen und so schraubte Straelen das Ergebnis in regelmäßigen Abständen auf 5:0. Ein völlig frustrierter Trainer wird nun die Weihnachtszeit nutzen um sich die Frage zu stellen wie soll es weitergehen?

Sicherlich wurde eine große Chance vertan den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auszubauen doch ist der Abstand auch zu den Relegationsplätzen viel näher als zu den Abstiegsplätzen und auch die Mannschaft ist nun gefordert sich Gedanken zu machen welche Ziele man im neuen Jahr in Angriff nehmen sollte. Auch sollten sich einige Spieler mal fragen ob sie bisher ihr wirkliches Leistungspotenzial zu 100% abgefragt haben, denn teilweise ist vieles nur Alibi.    

  

08.12.2002  8.Spieltag
Meisterschaftsspiel: VfB Hilden - Preussen U-19   1:0 (0:0)

Wiedergutmachung war angesagt nach der desolaten Vorstellung am letzten Wochenende beim MSV Duisburg. Einigen Akteuren wurde eine Denkpause verordnet und sie fanden sich auf der Ersatzbank wieder. Mit einer sehr jungen Truppe wurde versucht auf dem Kunstrasen ein gutes Spiel abzuliefern. Die Truppe erspielte sich zahlreiche Torchancen was normaler Weise für mehrer Spiele reicht, doch sie traf das Tor einfach nicht. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit. 

Mit zwei neuen Stürmern versuchte man ab der 60 Minute das Spiel zu gewinnen, doch wurde der einzige Fehler im gesamten Spiel, als man an der Außenlinie den Ballführenden Gegner gleich mit 4 Mann angriff, sofort bestraft, denn kein Preussen Akteur schaffte es den entscheidenden Pass zu verhindern und so erzielte Hilden den 1:0 Siegtreffer in der 75 Spielminute. Schade, ein Punkt wäre verdient gewesen und so bringt man sich nächste Woche gegen Straelen selber unter Zugzwang denn dort muss gepunktet werden um einigermaßen mit Abstand zu den Abstiegsplätzen zu überwintern.  

    

01.12.2002 7. Spieltag
Meisterschaftsspiel: MSV Duisburg - Preussen U-19   9:1 (2:0)

Nach der guten Leistung beim KFC Uerdingen fuhr man voller Selbstvertrauen zum MSV Duisburg. Zu Beginn der Partie hatte man die klareren Torchancen und nur der MSV Keeper verhinderte eine Preussen Führung. Durch einen individuellen Fehler erzielte der MSV die 1:0 Führung Mitte der ersten Halbzeit. Durch einen verwandelten Foulelfmeter baute die Heimmannschaft die Führung aus, wobei über das zustande kommen dieses Elfmeter Zweifel herrschten, wobei man ihn aber alleine schon wegen Dummheit geben kann, denn wenn man sich so naiv in einem Zweikampf verhält muss man sich nicht wundern. 

In der Halbzeitpause wurde zweimal gewechselt und man war eigentlich immer noch guter Dinge hier und heute etwas zu holen. Was sich jedoch in der zweiten Hälfte abspielte war eine bodenlose Frechheit einiger Akteure. Nur noch Einzelaktionen und immer wieder daraus resultierende Ballverluste ermöglichten den Duisburgern das Ergebnis auf 9:1 auszubauen, lediglich ein gut vorgetragener Konter wurde zum 1:7 durch den Preussen Stürmer genutzt. Über diese Leistung wird mit Sicherheit noch zu reden sein, auch über die Tatsache das zahlreiche Preussen Spieler wegen Meckerns verwarnt bzw. eine Zeitstrafe erhielten.

  

23.11.2002 Nachholspiel vom 5. Spieltag
Meisterschaftsspiel: KFC Uerdingen - Preussen U-19   3:0 (1:0)

Zum Nachholspiel trat die U-19 der Preussen, auf dem heiligen Rasen des Grotenburgstadions, gegen den Spitzenreiter KFC Uerdingen an. Unter der Woche wurde immer wieder an die Einstellung appelliert da es in der letzten Saison ein Debakel gegeben hatte. Doch heute stand eine hochmotivierte Preussen Elf auf dem Platz die sich auch durch einige Veränderungen innerhalb der Mannschaft, verletzungsbedingt oder durch Sperre, nicht einschüchtern ließ gegen eine mit Auswahlspielern gespickte KFC Mannschaft.

In den ersten Minuten hatte man sogar das 1:0 auf dem Fuß doch diese Chancen wurden nicht abgeklärt genutzt um somit in Führung zu gehen. Durch geschicktes Forechecking und einer tadellosen Abwehrarbeit wurde die KFC Mannschaft immer wieder zu Fehlern gezwungen. Erst ein als Flankenball gedachter Schuss wurde vom Preussen Torwart etwas unterschätzt, als der Ball von der Querlatte zurück ins Feld sprang ließ sich der KFC Stürmer nicht lange bitten und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Schade, denn es war in dieser Saison der bisher einzige Fehler des ansonsten immer sehr zuverlässigen Torwartes der Preussen, aber Fehler sind da um gemacht zu werden und der Keeper ärgerte sich am meisten. 

In der zweiten Halbzeit wurde Preussen immer stärker und war der Heimmannschaft vor allem läuferisch und kämpferisch turmhoch überlegen was den KFC Trainer mächtig wurmte, der dies auch durch lautstarkes anbrüllen seiner Schützlinge, zu Tage brachte. Diese hohe Laufbereitschaft wurde diese Saison noch nicht gezeigt und auch der Preussen Trainer war sichtlich überrascht von seiner Truppe. Leider musste dann mehrfach gewechselt werden da sich einige Spieler völlig verausgabten. In den Schlussminuten wurde vehement auf den Ausgleich gedrückt doch der Schuss ging nach hinten los und der KFC schoss binnen 40 Sekunden eine 3:0 Führung heraus wobei nach dem dritten Tor das Spiel zu Ende war. Diese Leistung und die Tatsache, dass sich erstmalig in dieser Saison Spieler aus der zweiten Reihe mehr als empfahlen, lassen den Trainer für die restlichen Spiele bis zur Winterpause einiges erhoffen, wobei aber auch dafür gesorgt werden muss, dass keiner abhebt und diese Leistung muss auch erst mal nächsten Sonntag beim MSV Duisburg bestätigt werden.

  

23.11.2002 Termin Nachholspiel
Das am 03.11.2002 ausgefallene Meisterschaftsspiel unserer A1 beim KFC Uerdingen wird am Samstag, den 23.12.2002 um 14:30 Uhr nachgeholt

  

10.11.2002 6. Spieltag
Meisterschaftsspiel: Preussen - SC Waldniel  3:2 (0:0)

Mit dem SC Waldniel gastierte eine Mannschaft aus der unteren Hälfte der Niederrheinliga auf der Hubert-Houben Kampfbahn. Bereits in den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu unangenehmen Auftritten gegen diesen Verein, meistens in den Kreispokalspielen. In der Mannschaftsbesprechung wurde auch die provozierende Art und Weise angesprochen, doch leider hörte ein Spieler nicht zu und er schaffte es nach nur 90 Sekunden die gelbe Karte wegen Meckerns zu erhalten, was den Trainer bereits zu Anfang in Rage brachte. Das Spiel schleppte sich bis kurz vor der Halbzeit so dahin mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Höhepunkt war dann in der 40 min die rote Karte für einen Preussen Akteur. Nachdem er bereits verwarnt und auch ermahnt worden war, sah der Schiri ein Nachtreten und zog die rote Karte. Völlig uneinsichtig und wutentbrannt verließ der Spieler den Platz und selbst in der Halbzeitpause hielt er sich noch am Meckern, weil er sich wie so oft in dieser Saison, ungerecht behandelt fühlte.

Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder zu solchen Vorfällen und der Spieler sollte sich mal selber fragen wann er endlich etwas daraus lernt. Innerhalb der Mannschaft wurde nun das Spielsystem geändert und 10 Mann wehrten sich aufopferungsvoll um die Punkte in Krefeld zu behalten. Der Gast ging dann mit 1:0 In Führung doch Preussen drehte das Spiel durch einen verwandelten Foulelfmeter und ein Kopfballtor zum 2:1. Der Ausgleich resultierte wieder einmal durch Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft, weil klare Absprachen und Zuteilung der Gegenspieler einfach ignoriert wurden und so erzielte der beste Waldnieler Stürmer das Tor zum 2:2. Doch heute stand eine Mannschaft auf dem Platz die auch mit 10 Mann das Spiel gewinnen wollte und sie wurde dafür belohnt, denn der gerade erst eingewechselte Stürmer erzielte den 3:2 Siegtreffer in einem ganz wichtigen Spiel.   

   

27.10.2002 Sieg in Testspiel
Freundschaftsspiel: OSV Rheinhausen - Preussen  1:2

Ein super Testspiel lieferte die U-19 der Krefelder Preussen beim Tabellenführer der Moerser Bestengruppe, OSC Rheinhausen, ab. Hohe Laufbereitschaft mit super Kombinationsspiel und einer Vielzahl an gut herausgespielten Torchancen zeigten dem Trainer das auch der zweite Anzug nahe dran ist an der ersten Elf, da auf einige Spieler urlaubsbedingt verzichtet werden mußte. So oder ähnlich hätte es sich der Preussen Coach von seiner Mannschaft gewünscht als er diesen Bericht verfasste. Doch leider weit gefehlt, denn es war ein grottenschlechtes Spiel und alles reden hilft bei einigen Spielern einfach nicht und der Trainer ist es auch mitlerweile leid immer wieder das gleiche in seinen Berichten zu schreiben. So bleibt am Ende die Tatsache das man den letzten Test mit 2:1 gewinnen konnte

  

23.10.2002 Niederlage in Freundschaftsspiel
Freundschaftsspiel: FV Duisburg - Preussen  4:3 (1:2)

Einen weiteren Test absolvierte die U-19 von Preussen Krefeld. Gegner diesmal, der Bestengruppentabellenführer, die U-19 von FV Duisburg 08. Leider erschien der Unparteiische nicht so das ein Betreuer in der ersten und ein Spieler von 08 in der zweiten Halbzeit das Spiel leiteten. 

Ohne 4 Spieler die allesamt zum Stamm der Mannschaft zählen, bot sich auch heute wieder einigen Reservisten die Möglichkeit sich ins Gespräch zu bringen. 30 starke Minuten in Hälfte eins reichten jedoch nicht um das Spiel positiv zu gestalten. Man führte durch zwei Treffer von Marek Musik bereits mit 2:0 ehe mit dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer fiel. 

Weitere Auswechslungen in der Halbzeit ließen das Spiel auf ein Niveau sinken über das man besser den Mantel des Schweigens hüllt. Am Ende stand eine 3:4 Niederlage, wobei der dritte Treffer nach einer Ecke in der letzten Minute von Andreas Erfurt ins Tor geköpft wurde. Wie schon häufig in den letzten Tests muss auch diesmal wiederum festgestellt werden das einige Spieler so weit von einem Platz in der ersten Elf weg sind wie die Erde vom Mond. 

Am kommenden Samstag spielt man noch beim OSC Rheinhausen, ehe eine Woche später das Derby gegen den KFC Uerdingen in der Niederrheinliga steigt, wo man vom letzten Jahr noch sehr viel gut zu machen hat.

  

20.10.2002 Pokalsieger in Oberhausen
Unter Androhung der wohl härtesten Trainingswoche ihrer noch recht jungen Fußballerlaufbahn, stimmte ein immer noch sehr sauer wirkender Preussen Trainer seine Mannschaft auf das bevorstehende Halbfinale gegen Westende Hamborn ein. 

Eine von Anfang an dominierende Preussen Mannschaft ließ in den 2x15 Minuten nie einen Zweifel aufkommen wer in das Finale einziehen sollte. Mit 3:0 wurde die Hamborner Mannschaft geschlagen. Im Finale traf man dann auf die Mannschaft aus Sterkrade-Nord, die sich erst im Elfmeterschiessen gegen Adler Osterfeld durchsetzte. Auch dieses Spiel gewann man recht souverän mit 2:1 wobei der Gegentreffer erst in der Nachspielzeit fiel und der Unparteiische die Begegnung gar nicht mehr anpfiff. 

Alles in allem war es ein gelungenes Turnierwochenende mit einem verdienten Sieger. Einziger Negativeffekt war jedoch das Spiel um Platz drei was mit dem Schlusspfiff in einer wahren Massenschlägerei endete wobei sich auch zahlreiche mitgereisten Eltern beteiligten. Die Mannschaften aus Adler Osterfeld und Westende Hamborn sollte man sofort für jeglichen Spielbetrieb sperren, genau so wie die beiden Trainer die nicht in der Lage waren auf ihre Mannschaften einzuwirken. Schade eigentlich und man kann sich nur wünschen das dieses Ereignis auch vom Kreisausschuss geahndet wird.

   

19.10.2002 Halbfinale nach erstem Turniertag in Oberhausen erreicht
Zur Überbrückung der dreiwöchigen Meisterschaftsspielpause nahm unsere A1 die Einladung zum Jubiläumsturnier in Oberhausen am 19./20.10.2002 an. 

Insgesamt 10 Mannschaften ermittelten in zwei 5er Gruppen über zwei Tage vier Teams, die am Sonntag die Halbfinals bestreiten. 

Mit einem souveränen 2:0 Sieg über die holländische Vertretung aus Zwolle startete man erfolgreich ins Turnier. Im zweiten Spiel war man wiederum hochüberlegen gegen die Mannschaft aus Adler Osterfeld, doch war man nicht in der Lage einen 1:0 Vorsprung über die Zeit zu retten und kassierte in den beiden letzten Spielminuten noch den Ausgleich. Im dritten Turnierspiel bot man dann gegen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft aus Gelsenkirchen-Heßler das beste Spiel was auch mit einem 2:0 Sieg belohnt wurde. Das letzte Spiel gegen Hertha Hamborn war der absolute Tiefpunkt an diesem Tag, viel schlechter geht fast kaum noch. Nachdem man endlich 2 Minuten vor Ende der Partie das 1:0 erzielte, was auch den Gruppensieg bedeutet hätte, schaffte es die harmlose Truppe aus Hamborn doch noch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zu erzielen. 

Leider zeigten im Verlauf des Turniers einige Spieler mal wieder ihr zweites Gesicht und deshalb sollten sich einige auch mal selber die Frage stellen, warum sie bisher in der Niederrheinliga noch nicht so zum Zuge gekommen sind wie vielleicht selbst erwartet. 

Am Sonntag trifft man als Gruppenzweiter auf die Mannschaft von Westende Hamborn und das zweite Halbfinale bestreiten Adler Osterfeld gegen Sterkrade-Nord. 

Erwähnenswert ist noch die tolle Betreuung und die Bewirtung die wirklich keine Wünsche offen lässt, so gab es nicht nur ein Mittagessen sondern auch Getränke für die Mannschaften und das alles ohne Startgeld, wirklich Hut ab für die Ausrichter vom SC Buschhausen.

  

06.10.2002 4. Spieltag
Meisterschaftsspiel: Preussen - Essen-Schönebeck  1:1 (1:0)

Nach der enttäuschenden Vorstellung am letzten Spieltag in Bottrop stand die Heimmannschaft diesmal in der Pflicht. Mit einem geänderten Spielsystem wurde versucht die Gäste direkt unter Druck zusetzten, was auch teilweise sehr gut gelang. Bei etwas mehr Konzentration hätte bereits in der Anfangsphase des Spiels der Führungstreffer fallen müssen. Schönebeck wurde immer dann gefährlich wenn das an diesem Tag sehr schwache Schiedsrichtergespann die Essener in Vorteil brachte. In der 28. Minute wurde schnell und direkt über außen gespielt und der völlig frei stehende Stürmer hielt den Fuß zur nicht unverdienten 1:0 Führung hin. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich der Krefelder Torwart bei einem Zusammenprall doch er konnte nach anfänglichen Schwindelanfällen und einer Sehbeeinträchtigung das Spiel fortsetzen. 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit entfachte der Gast mächtig Druck ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Der sich jetzt bietende freien Raum wurde nicht in letzter Konsequenz genutzt um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Es blieb sehr spannend bis der Unparteiische einen Foulelfmeter für die Gäste pfiff, den man aber geben kann. Diese Chance wurde auch genutzt und ausgeglichen. Bei diesem Unentschieden blieb es dann bis zum Schluss. Leider haben bis heute einige Spieler der Heimmannschaft immer noch nicht begriffen um was es in der Niederrheinliga überhaupt geht, anders ist das Verhalten nach Einwechslungen nicht zu erklären. Alles reden darüber hat bisher nichts genutzt und der Trainer wird nun zu anderen Mitteln und Lösungen greifen müssen damit auch der letzte Spieler im Kader in der Lage ist in der zweit höchsten Spielklasse Fußball zu spielen. Manche Spieler sollten einfach mal lernen den Mund zu halten und sich ihre Luft zu sparen damit sie in der Lage sind auf dem Platz eine Leistung abzurufen die dazu berechtigt unter den ersten Elf zu sein und auch eigene Fehler einzugestehen und nicht immer wieder bei anderen Mitspielern zu suchen.

   

02.10.2002 Pokalaus nach Missverständnis

Kampflos schied unsere A1 im Kreispokal gegen den zwei Klassen tiefer spielenden SV Oppum  aus. Nachdem die Oppumer aufgrund von zu vielen kranken Spielern um Spielverlegung baten, Preussen aber nicht zustimmte kam es zu dem Missverständnis, dass das Spiel dennoch ausfällt, da Oppum dem Staffelleiter ärztliche Atteste vorlegen würde. Doch dem war anscheinend nicht so. Oppum trat nun doch an und zog so am grünen Tisch ins Viertelfinale ein. Schade, dass in diesem sehr seltsamen Fall mal wieder die Bürokratie vor dem Sportsgeist siegte.

   

02.10.2002 Termin und Gegner Kreispokal-Achtelfinale
Im Achtelfinale des Kreispokals trifft unsere A1 am Mittwoch, den 02.10.2002 auswärts auf den SV Oppum. Anstoß ist um 19:30 Uhr

   

22.09.2002 2. Spieltag
Meisterschaftsspiel: Preussen - SW Essen  1:0 (1:0)

Mit SW Essen stellte sich die Mannschaft vor, die im letzten Jahr aus der Regionalliga abgestiegen war, doch zeigten bereits die ersten Spielminuten, dass auch diese Elf keine Übermannschaft ist. Durch gutes Stellungsspiel wurden die Räume immer wieder eng gemacht und der Ball wurde gut in den eigenen Reihen gehalten, so dass die Gäste kaum zu Chancen kamen. Ein wie aus dem Lehrbuch vorgetragener Angriff wurde vom völlig freistehenden Preussen Angreifer zur 1:0 Führung abgeschlossen, die auch den Halbzeitstand bedeutete.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte nur noch Essen, doch die meisten Angriffe blieben nur Stückwerk und gegen Ende des Spiels bekam die Heimmannschaft den Gegner wieder besser in den Griff und erarbeitete sich selbst einige Chancen, die aber nicht clever genug ausgenutzt wurden um eine Entscheidung herbeizuführen. Mit dem Schlusspfiff klatschte noch ein Essener Schuss an die Preussen Latte doch danach war die Freude um so größer als der sehr gut agierende Unparteiische die Partie abpfiff. In der kommenden Woche muss man versuchen weiter kontinuierlich und sehr konzentriert zu arbeiten um mit einer vernünftigen Einstellung bei Rhenania Bottrop zu bestehen.

   

15.09.2002 1. Spieltag
Meisterschaftsspiel: Rheydter SV - Preussen   2:5 (1:2)

Einen Traumstart legte die junge U-19 der Krefelder Preussen beim "Angstgegner " Rheydter SV hin. Mit Sage und Schreibe 5:2 wurde im Rheydter Grenzlandstadion die Heimmannschaft auseinandergenommen, wobei der Sieg auch noch durchaus hätte höher ausfallen können. Durch eine Traumkombination, über 3 Stationen wurde der Ball direkt gespielt und von Sven Küsters zur 1:0 Führung vollendet. Einen langen Ball erlief sich Stane Zabot der einen Tick eher am Ball war als der gegneriche Torwart und hob ihn über diesen hinweg zur 2:0 Führung. Leider verletzte sich Stane dabei so schwer das er mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden musste. Eine Nachlässigkeit in der Abwehr nutzte die Heimmannschaft zum Anschlusstreffer was auch gleichzeitig der Halbzeitstand von 1:2 bedeutete. 

Unmittelbar nach der Halbzeit erzielte Antonio de Lorenzis mit einem abgefälschten Distanzschuss die 3:1 Führung. Doch wie beim 2:0 dauerte es nur wenige Minuten und die Rheydter verkürzten auf auf 2:3. Die mit Macht auf den Ausgleich drängenden Rheydter wurden nun klassisch ausgekontert und bei etwas mehr Konzentration im Abschluss hätten zahlreiche Tore mehr fallen müssen als die beiden durch Antonio de Lorenzis. Sicherlich war noch nicht alles hundertprozentig und in vielen Situationen fehlte die Abstimmung, doch sollte der historische Sieg, übrigens der erste für den Trainer Trienekens in seiner Preussen Ära beim Rheydter SV, für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen geben. Wenn jetzt im Training noch konzentrierter und mit mehr Eifer trainiert wird, sollte dieser Mannschaft noch die ein oder andere Überraschung gelingen.

  

07.09.2002 Hoher Sieg im Kreispokal
Freundschaftsspiel TuS St. Hubert - Preussen Krefeld 0:18 (0:11)

Zum Letzten Test traf man, innerhalb der Saisoneröffnung der Jugendabteilung des TuS St. Hubert, auf die U-19. In einem sehr einseitigen Test wurde dieses Spiel zu einer lockeren Trainingseinheit wobei aber im Gegensatz zum Spiel bei Union die Einstellung diesmal stimmte. Im fünf Minuten Takt schraubte man das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 11:0. Teilweise schöne Kombinationen und gut herausgespielte Tore waren der Lohn dafür, wobei man sagen muss, dass auch jeder Preussen Spieler genug Platz hatte, was man ab der kommenden Woche wohl nicht mehr haben wird. Zahlreiche Wechsel in der Halbzeit und auch die Herausnahmen einiger sogenannter Leistungsträger, ließen dann in der zweiten Halbzeit auch der Heimmannschaft etwas mehr Spielraum. Dennoch erzielte man weitere 7 Treffer die das Endergebnis von 18:0 bedeuteten. Fast jeder Spieler traf und es wurde etwas fürs Selbstvertrauen getan.

   

06.09.2002 Hoher Sieg im Kreispokal
Pokalspiel: BV Union Krefeld - Preussen Krefeld  1:8

In der ersten Runde des Kreispokals setzte man sich mit 8: bei Union Krefeld durch. Die aufopferungsvoll kämpfenden Unionisten spielten eine sehr gute erste Halbzeit, in der sie auch zum Ausgleich kamen, allerdings wurde hierbei aber auch eine glasklare Abseitsstellung vom Schiedsrichter übersehen. Nichtsdestotrotz war die erste Halbzeit eine der schlechtesten, die eine Preussen Mannschaft unter der Leitung des Trainers Trienekens in 12 Jahren je gespielt hat. 

Eine an Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu überbietende Vorstellung der Preussen, veranlassten den Trainer in der Halbzeit zu einer Ansprache die selbst das neue Umkleidegebäude in ihren Grundmauern erzittern ließen. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde es dann endlich besser und man spielte teilweise Fußball und die Tore fielen nun wie reife Früchte, wobei aber auch noch mindestens ein halbes Dutzend Torchancen nicht genutzt wurden. Einige Spieler haben nun noch eine Woche Zeit ihrem Trainer zu zeigen ob sie am nächsten Wochenende das Zeug dazu haben in der Niederrheinliga, beim Rheydter SV, aufzulaufen.

   

08.09.2002 Erste Runde Kreispokal
In der ersten Kreispokalrunde trifft unsere A1 am Donnerstag, den  05.09.2002 um 18:30 Uhr auswärts auf BV Union Krefeld

  

01.09.2002 Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf
Freundschaftsspiel: Fortuna Düsseldorf - Preussen Krefeld  0:5

Auf ungewohntem Untergrund ( Kunstrasen ) verlor man ein weiteres Vorbereitungsspiel bei der Fortuna aus Düsseldorf mit 0:5. In der ersten Halbzeit konnte man das Spiel halbwegs ausgeglichen gestalten und sich einige wenige Chancen erarbeiten die aber nicht zwingend waren. 

Zur Halbzeit wurde wiederum sehr viel gewechselt, und nun merkte man den Bruch innerhalb der Mannschaft, denn kein Mannschaftsteil erreichte mehr Normalform und auch der ansonsten bisher voll überzeugende Torwart hatte in zwei Situationen einen völligen Blackout und dieser wurde eiskalt zum 2 und 3:0 genutzt. In regelmäßigen Abständen erhöhte die Heimmannschaft bis zum Ende auf 5 :0. Was den Trainer besonders die Zornesröte ins Gesicht trieb, war die Tatsache, dass einige Spieler einen eigenen Ball benötigen, weil sie eh den Spielball nicht abgeben. Aber darüber wird im Training noch zu reden sein und es wird auch dementsprechend diese Woche trainiert !!!. Auch die sich bietenden Torchancen wurden gleich reihenweise versiebt. 14 Tage hat man nun noch Zeit eine Konstanz in die Mannschaft zu bringen um am 15. September in Rheydt den Meisterschaftsauftakt zu bestehen.

   

31.08.2002 Niederlage gegen Regionalligisten WSV
Freundschaftsspiel: Preussen Krefeld - Wuppertaler SV 1:3 (1:1)

Einen weiteren Test bestritt die U-19 gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV. Eine mehr als überzeugende erste Halbzeit stellten den Preussen Trainer zufrieden, lediglich ein Stellungsfehler in der erstmals praktizierten Viererabwehrkette, den der Gast auch zur 1:0 Führung nutzte, wurde bemängelt. Durch gute Raumaufteilung und eine hohe Laufbereitschaft wurde dem WSV das Leben schwer gemacht. Einen verlorengegangenen Ball wurde vom Preussen Stürmer so gut nachgegangen, dass er die sich bietende Chance auch prompt zum Ausgleich nutzte, als zwei WSV Spieler sich nicht einig waren. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten munter gewechselt, was dem Gast aber zu Gute kam, denn die WSV Ergänzungsspieler waren von nun an aggressiver im Zweikampfverhalten und der Heimmannschaft gelang es nicht mehr die Raumaufteilung so zu nutzen wie in der ersten Hälfte. Zwei völlig unnötige Ballverluste vor dem eigenen Tor wurden eiskalt zum 2:1 und 3:1 genutzt. Nun dachte jeder die Heimmannschaft würde abgeschossen, doch man wehrte sich tapfer und erspielte sich sogar noch Torchancen, die aber nicht in letzter Konsequenz genutzt wurden. Mit der in der ersten Hälfte gezeigten Leistung und der nötigen geistigen Frische einiger Spieler kann man getrost der in zwei Wochen beginnenden Meisterschaftsrunde entgegenblicken.

   

28.08.2002 Testspiel-Sieg gegen Gladbach
Freundschaftsspiel: FC Mönchengladbach - KTSV Preussen  1:2

Einen weitern Test bestritt die U-19 beim in der Qualifikation zur Niederrheinliga, an Rhede, gescheiterten FC Mönchengladbach. Das mit Abstand schlechteste Vorbereitungsspiel wurde zwar dank einer deutlichen Konditionsstärke am Ende der Begegnung, glücklich mit 2:1 gewonnen, doch täuscht dieses Ergebnis über die wahre Leistung hinweg. Keinem Spieler gelang es an diesem Abend zu seiner Normalform zu finden, lediglich der Torwart verhinderte ein ums andere mal einen deutlicheren Rückstand als das 1:0, wobei er hier auch nicht ganz unbeteiligt war. Binnen 2 Minuten wurde die Partie entschieden: Erst ein tolles Kopfballtor nach Eckball und ein Abstauber in den letzten Spielminuten bedeuteten die schmeichelhaften Sieg. Sicherlich war auch die bis dahin sehr harte Vorbereitung und der Einsatz einiger Spieler die gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind mit ein Grund dafür. Am Wochenende trifft man noch zweimal auf einen Regionalligisten, den Anfang mach der Wuppertaler SV und am nächsten Tag spielt man bei der Düsseldorfer Fortuna.

   

25.08.2002 Gute Leistung gegen Regionalligisten RW Essen
Freundschaftsspiel: Preussen Krefeld - RW Essen 1:3 (1:1)

Einen Tag nach dem 1:1 in Wegberg-Beeck gastierte mit RW Essen eine Regionalligamannschaft auf der Hubert-Houben Kampfbahn um seine Form zu überprüfen. Die Preussen Elf zeigte zu Beginn ein sehr gefälliges Spiel und die Laufbereitschaft war enorm groß, so dass die Räume für RWE sehr eng blieben. Einen wie aus dem Lehrbuch vorgetragenen Angriff nutzte der Preussen Stürmer sogar zur 1:0 Führung. Was den Trainer der Heimmannschaft aber wiederum nicht gefiel war die mangelnde Absprache im Abwehrbereich und so fiel der Ausgleich genau aus so einer Situation wie schon Tags zu vor in Wegberg nur weil man sich nicht einig war wer denn nun zum Ball geht. 

In der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten mehrfach gewechselt und den Preussen merkte man jetzt an das die Beine schwer wurden, trotzdem bemühte man sich ,doch die Fehlerquote steigerte sich nun stetig. Ein sehr unglückliches Eigentor bescherte den Essener die 2:1 Führung. Direkt vom Anstoß weg fiel auch gleich das 3:1 hinterher wobei es dann aber auch blieb. Fazit dieses Spiel: 65 starke Spielminuten gegen eine Mannschaft die eine Klasse höher spielt und Tags zuvor ein Spiel absolviert, das kann sich sehen lassen.

  

24.08.2002 Remis im ersten Testspiel
Freundschaftsspiel: Wegberg-Beeck - Preussen Krefeld 1:1 (0:1)

Das erste Testspiel in Gartenstadt wurde auf Grund eines nicht bespielbaren Platzes abgesagt. Zum zweiten Spiel fuhr man nach Wegberg-Beeck einer in der Bestengruppe spielenden Mannschaft. Die erste Halbzeit wurde schon sehr gut gespielt nur die Chancenauswertung war katastrophal aber dennoch erzielte man das 1:0 was auch der Pausenstand war.

In der Halbzeit wurde dann gewechselt und es kamen Spieler zum Einsatz die nur teilweise an der Vorbereitung teilnehmen konnten und das war auch sehr gut zu erkennen, denn es wurde nicht mehr so auf Pressing gespielt wie in der ersten Hälfte. Was sich aber in der zweiten Halbzeit nicht änderte waren die teilweise sehr gut herausgespielten Torchancen die aber nicht genutzt wurden und so kam die Heimmannschaft noch zum sehr schmeichelhaften Ausgleich. Alles in allem war es aber ein guter Anfang der sehr jungen Preussen-Elf.

   

11.08.2002 Saisonvorbericht
Zur ersten Trainingseinheit begrüßte Trainer Wolfgang Trienekens 14 Spieler seines 20 Spieler umfassenden Kaders wobei auch 3 der 6 Neuzugänge anwesend waren. Auf dem "Hülser Berg" wurde zunächst einmal überprüft ob auch jeder seine Hausaufgaben gemacht hatte, denn jeder Spieler hatte einen sogenannten Ferienlaufplan mit in die Sommerpause bekommen. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv und man legte locker los um am darauf folgenden Tag wiederum mir einer Laufeinheit am "Hülser Berg" das Trainingsprogramm etwas zu steigern. Die fehlenden Spieler stoßen in den nächsten Tagen hinzu da sie sich noch in Urlaub befinden. 

Zu den Neuzugängen ist zu sagen das es sich hierbei um sehr junge Spieler handelt die aus der Niederrheinligamannschaft Anadolus zu Preussen wechselten. Hier im einzelnen Levit Akkacay, Bettullah Yilmaz, Irfan Yildiz und Ersin Kile. Aus Fischeln wechselte Marek Musik, der als B-Jugendlicher fast die gesamte Saison in der A-Jugend Bestengruppe spielte und auch Mitglied der aktuellen Niederrheinauswahl ist, zur Hubert-Houben Kampfbahn. Von der SG Gartenstadt kommt Torwart Pascal Konietzy, der in der letztjährigen Hinrunde, noch das Tor von Wattenscheid 09 in der Regionalliga hütete, dort aber wegen der Schule seine Zelte abbrechen musste. Leider verließen auch einige Spieler den Verein, wobei der Abgang von Durmus Gündogdu zum KFC Uerdingen wohl am schwersten wiegt hingegen der Abgang von Durmus Kandemir sich schon im März andeutete da er von da an nicht mehr gesehen wurde. Den Abgang von Torwart Kai Petrick kann man nicht so ganz nachvollziehen da er direkt nach bekannt werden der Verpflichtung des oben erwähnten Torwartes dem Trainer mitteilte das er nicht mehr kommen würde. 

Die Zielsetzung für die neue Saison ist ganz klar der Klassenerhalt und somit das Erreichen eines Qualifikationsplatzes. Dieses Unterfangen wird schwer genug, da dieses Jahr die Gruppe sehr stark einzuschätzen ist und ein neues Gesicht haben wird. Mit Essen-Schönebeck, Rhenania Bottrop und als Absteiger aus der Regionalliga ETB SW Essen kommen gleich drei sogenannte Ruhrpotteams neu in diese Gruppe. Der VfB Hilden trägt zudem seine Heimspiele noch auf Kunstrasen aus. Aber wie sagt man so schön "Bange machen zählt nicht" und in der Vergangenheit hat sich die U-19 immer wieder bestens in der Niederrheinliga zu recht gefunden. 

Eine ganze Menge Vorbereitungsspiele wurden abgeschlossen um die richtige Zusammensetzung der Mannschaft rauszufinden. Gespielt wird gegen die Regionalligisten Wuppertaler SV, RW Essen und Fortuna Düsseldorf. Aus der Krefelder Bestengruppe heißt der Gegner RSG Gartenstadt und aus Mönchengladbach ist es der 1 FC. Zudem spielt man noch beim TuS St. Hubert und gegen die Mannschaft aus Wegberg-Beeck die ebenfalls in der Bestengruppe spielt.